Die Air Jordan 4 war der vierte Signature-Schuh von Nike für Michael Jordan und wurde 1989 veröffentlicht. Die futuristische Air Jordan 3 wurde ebenfalls von Tinker Hatfield entworfen. Die Nike Air Jordan 4 basierte auf dem bahnbrechenden Design ihrer Vorgängerin und integrierte neue Technologien wie sichtbare Lufteinheiten in der Sohle, Mesh-Einsätze und Riemen mit Klettverschluss.

Die Air Jordan 4 stellte eine Revolution in der Basketballschuhästhetik dar. Die Air Jordan 4 hatte eine Straßensilhouette und eine Kombination aus verschiedenen Materialien wie Mesh, Wildleder und Gummi, die sie zu einem Hypebeast-tauglichen Aussehen machten, das in den 90er Jahren dominieren sollte. Die sichtbaren Air-Einheiten in der Sohle, die a die Nike Air Force 1 angelehnt sind, sorgten für eine gute Stoßdämpfung und machten die Schuhe auf College- und Profi-Basketballplätzen zu einem echten Hit.

Nachdem die Air Jordan 4 1989 veröffentlicht wurde, trug Michael Jordan sie während der gesamten Saison und gewann sowohl die zweite MVP-Trophäe als auch den vierten NBA-Scoring-Titel. Die Air Jordan 4 wurde sofort ein Bestseller und hat bis heute einen Kultstatus. Seit 1989 hat Nike unzählige neue Versionen, Farbvarianten und spezielle Air Jordan 4-Modelle veröffentlicht, was ihren legendären Ruf nur noch stärkte.

Besonders berühmt sind die ursprüngliche Version namens “Cement” aus dem Jahr 1989, die wiederveröffentlichten Retros aus den Jahren 1999 und 2012 sowie Kooperationen mit bekannten Designern wie Travis Scott, Union LA und Off-White. Travis Scotts limitierte Cactus Jack-Kollektion 2019 löste 2019 einen Hype aus, wie man ihn letztmals bei der Veröffentlichung der Originale sah. Sogar der Slam-Dunk-Wettbewerb zwischen Micheal Jordan und Spike Lee in Lee's Film „Do The Right Thing“ wurde von den Versionen in den 1990er Jahren inspiriert.

Die Air Jordan 4 ist ein Klassiker der Sneaker und symbolisiert die Ära, die sie geprägt hat. Sie ist ein Symbol für Jordans unvergleichliches Talent auf dem Platz und verkörpert Individualität, sportliches Talent und die Populärkultur. Die Air Jordan 4 bleiben Sneakerheads auf der ganzen Welt auch nach über 30 Jahren im Gedächtnis und unter den Füßen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *